Reifentest: Proline Hyrax 1.9" G8 Rock Terrain Truck Tires

Proline Hyrax 1.9" G8 Rock Terrain Truck Tires

Der Proline Hyrax 1,9" Crawler Reifen ist jetzt schon länger in Verwendung, weshalb ich ein kurzes Fazit zu dem Reifen abgeben kann.

Der Reifen hat einen Durchmesser von 120mm und eine Laufflächenbreite von 45mm. Durch die Breite kann gut Grip aufbauen. Das doch relativ grobe und feinstohlige Profil baut auf verschiedenen Untergründen wie:

  • Erde
  • Steine, lose Steine, Schotter
  • Holz

gut Grip auf. Jedoch finde ich, dass bei nassem oder feuchtem Untergrund die Reifen nicht so gut funktionieren. Ich denke mal es liegt nicht an der Gummimischung sonder am Profil. Das Profil hat kein wirkliches Zacken- oder Wellenmuster was so Vorwärts Grip aufbauen könnte.

Ich verwende die Reifen mit den Proline Originaleinlagen. An Vorderachse habe ich die Proline Double und in der Hinterachse die Single Einlagen. Montiert sind die Reifen auf SSD Felgen, die Montage war sehr einfach da alles passgenau war :) 

INFO: Reifen ist auch ASTS tauglich!

 

Mein Fazit:

Ich finde der Reifen ist ein guter Allrounder. Mit Feuchtigkeit kommt er jedoch meiner Meinung nach nicht sehr gut zurecht, da gibt es bessere Reifen. Ich empfehle jedem nicht an den Foams zu sparen. Die Performance wie Grip und speziell der Seitenhalt kann so enorm verbessert werden.

 

Gekauft habe ich die Reifen sowie Felgen bei KAYHOBBIES.at

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Silvia (Samstag, 10 Juni 2017 20:03)

    Hi ihr beiden :)
    Hab die Reifen auf meinem pinken SCX10 in Verwendung und hab damit großen Spass.
    War letztens auch in einem Bachlauf fahren und muss euch zustimmen. Mein Freund hatte die Proline Super Swamper montiert und kam deutlich besser auf den nassen glatten Steinen vorwärts :/

    Im großen und Ganzen aber wie ihr schreibt ein guter Reifen.

    Liebe Grüße aus Dortmund
    Silvia

  • #2

    Marco (Samstag, 10 Juni 2017 20:48)

    Hi Silvia :)

    Find es super, dass du mit deinem Freund das Hobby teils, echt cool!

    Danke für dein Feedback :)

    LG Marco