Lexan-Karosserie von außen lackieren - So gehts :)

Lexan-Karosserie von außen lackieren - So gehts :)

In diesem Tutorial möchte ich euch beschreiben, wie und mit welchem Produkt ich meine Lexan-Karosserie von außen lackiert habe.

Eine schöne matte Lackierung kennt man meist nur von Hardbody-Karosserien da man sie von außen lackieren muss und es die passenden Lacke und Farben gibt.

 

Lexan-Karosserien sind dafür gemacht von innen lackiert zu werden. Dadurch dass das Lexan außen ein glatte glänzende Oberfläche hat bekommt man hier so gut wie keinen matten Look zu Stande. Im Netz gibt es immer wieder Tipps und Anleitungen wie man einen matten Lock auch von innen schafft in dem man einfach von außen einen matten transparenten Lack aufträgt. Ich hab es probiert und das Ergebnis war nicht so wie ich es mir vorstelle. Es war zwar matt, aber dadurch dass man von außen eine Schicht aufträgt verblasst die Farbe dann wieder.


Durch herum probieren bin ich dann für mich zu einem sehr guten Ergebnis gekommen ...

Wie so oft hab ich auf die Email-Lacke von Revell zurück gegriffen. Diese Lacke gibt es in allen möglich Farben und eben auch in glänzend und matt. Als erstes bereitete ich die Lexan-Karosserie fürs lackieren vor. Ganz wichtig ist, die Karosserie zu entfetten und von Staub und Schmutz zu befreien.

Als erstes habe ich mal zwei Schichten der Farbe mit einem normalen Pinsel aufgetragen. Die Schichten immer voll durchtrocknen lassen. Nach der zweiten Schicht Farbe habe ich zum Schutz noch zwei Schichten matten Klarlack (MATT 2) aufgetragen. 


Fazit:

Die Farbe hält super und ich bin mit dem optischen Ergebnis total zufrieden. Bei den nächsten Ausfahrten werden sicher die ersten Kratzer dazu kommen .. diese werde ich dann gleich ausnutzen und die Karosserie rosten lassen :)  

... Wie das funktioniert findest du hier.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Martin (Dienstag, 09 Mai 2017 13:55)

    Hy Marco hast du da jetzt die ganze karo von außen lackiert oder nur die Kotflügel und grill

  • #2

    Marco (Dienstag, 09 Mai 2017 14:18)

    Hallo Martin,

    ich hab die ganze Karo lackiert und hält super � Hab das Auto auf der ASTS letztes Wochenende ordentlich geschunden und die Lackierung hälz super �

    LG Marco