· 

Reifeneinlagen "Foams" von CRAWLER INNOVATIONS

Crawler Innovations hat ein komplett neues Design für Reifeneinlagen entwickelt welches absolut perfekt funktioniert.

Diese Art des Reifeneinlagen Aufbaues besteht aus zwei Teilen, einer inneren Einlage und einer äußern Einlage.

  • Die innere (graue) Reifeneinlage ist sehr dicht und lässt sich kaum verformen und ist zudem wasserfest, temperaturunempfindlich und sehr langlebig.

  • Die äußere (weiße) Reifeneinlage ist leicht überdimensioniert um das Reifenprofil best möglich zu nutzen und das Gewicht optimal zu stützen. Um diese Funktion zu haben ist sie sehr viel weicher als die innere Reifeneinlage und lässt sich auch leicht verformen.

Gekauft habe ich die Foams bei ebay ==> Hier der Link mit einem Preis von 37€ excl. Versand



Ich hab mich für die Crawler Innovations Lil Nova 1.9" Dual Stage 4.50" entschieden. Auf der Vorderachse ab ich mit "soft" äußeren Reifeneinlagen und auf der Hinterachse "medium" äußeren Reifeneinlagen montiert. Grund dafür ist das ich dem Auto bez. den vorderen Reifen dadurch etwas mehr Grip verleihen möchte da das meiste Gewicht vorne liegt. 



Die Montage ist denkbar einfach ... 

Zuerst kommt die äußere Reifeneinlage in den Reifen. Diese drückt man schön gleichmäßig in den Reifen um um das Profil perfekt zu nutzen und um dem Reifen eine schöne Form zu geben. Als nächstes kommt die innere Reifeneinlage in den Reifen. Diese muss man mit etwas mehr Druck in den Reifen bringen. Bei der Ausrichtung im Reifen ist dann zu achten, dass man durch das einbringen der inneren Einlage die äußere nicht verschoben oder geknickt hat. Jetzt kann man ganz einfach die Beadlock Felgen wieder montieren :) 


Mein Fazit:

Nach ein paar Runden im Wald über Stock und Stein bin ich einfach total begeistert wie toll das Auto sich im unwegsamen Gelände macht. Man merkt deutlich den Unterschied zu den Standardeinlagen da diese das Profil und Form des Reifens absolut nicht unterstützt haben.

Ich freue mich schon auf das nächste Trial & Fun Event am 20.Juni :)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0