Axial AE-5 Regler und Axial Motor Kombi mit welchem Lipo

Heute bin ich auf der offiziellen Axial Seite auf einen Beitrag zu dem neuen AE-5 Regler gestoßen. Diesen Regler kann man mit NimH Akkus oder mit 2S-3S Lipos versorgen. Jetzt stellt sich für mich die Frage ob ich meine Axial Regler/Motor Kombi überhaupt mit einem 3S Lipo betreiben kann.


Ich fahre in meinem SCX10 Dodge Ram einen AE-5 Regler mit einem 27T Motor, diese Kombi ist im RTR-Modell verbaut.


Axial AE-5 Regler
Axial AE-5 Regler
Axial 27T Brushed Motor
Axial 27T Brushed Motor

Der Beitrag über den AE-5 Regler hat mich etwas verwirrt, weshalb hab ich mich in Foren erkundigt und sehr nützliche Infos erhalten habe die ich euch nicht vorenthalten möchte.

Link zum Beitrag: http://www.axialracing.com/blog_posts/1073910280

 

Hier ein Einzug aus dem Beitrag:

"When paired with a 2S LiPo battery, it can handle as much as a 12-turn motor. On 3S, 18-turn is the maximum."

 

Das heißt jetzt ich kann meine Kombi unter 3S betreiben da bei den TURNS das "maximum" eigentlich "MINIMUM" heißen soll.

Wenn ich eine Versorgung von 3S verwenden will darf ich keinen Motor verwenden der weniger als 18T (T=Turns) hat.

 

Hier ein paar Eckdaten:

- Je mehr Turns ein Motor hat desto weniger Strom zieht er.

- Je mehr Turns ein Motor hat desto langsamer ist er, sprich die Drehzahl ist geringer.

- Je höher die Turns eines Motors desto mehr Drehmoment sprich Kraft hat er.

Datenblatt Axial AE-5 Regler
Datenblatt Axial AE-5 Regler

Kommentar schreiben

Kommentare: 7
  • #1

    Fuchs (Donnerstag, 25 Juni 2015 22:30)

    habe eine frage ich bin mit dem Axial ae-5 regler immer nur NIMH akkus gefahren jetzt möchte ich mit 2s lipos fahren muss ich dazu den regler programmieren oder kann ich auch so mit Lipos fahren

  • #2

    Marco's Blog (Donnerstag, 25 Juni 2015 22:39)

    Hallo, der Ae-5 Regler ist bei der Bedinung von Lipo und Nimh Akkus sehr einfach zu programmieren. Du musst lediglich einen der beiden Jumper umsetzen. Damit du weist welchen Jumper du setzen musst hast du ein Hinweisbild am Regler. Der andere Jumper ist für die DragBreak.
    LG

  • #3

    Fuchs (Freitag, 26 Juni 2015 10:53)

    Hi, ahh okay vielen danke für die Hilfe :) übrigens super Rc-Modellsport-Blog. Hier werde ich mich mal ein bisschen umsehen, weil ich noch nicht so viel Erfahrung besitze im thema Modelbau mit RC-cars. :)

  • #4

    Marco's Blog (Freitag, 26 Juni 2015 15:12)

    Sehr gerne und danke für dein Feedback :) Wenn du nich was brauchst einfach melden.
    LG

  • #5

    Mike (Montag, 12 Juni 2017 12:09)

    Ich habe soeben den Axial AE-5 Regler gekauft. Der on/ off Schalter fehlt!? Muss bei diesem Regler jeweils der Akku vom Regler getrennt werden um ihn auszuschalten?
    Grüsse Mike
    P.S. Toller, informativer Blog!

  • #6

    Marco (Montag, 12 Juni 2017 13:02)

    Hallo Mike,
    ja wenn der Schalter fehlt ist dieser wahrscheinlich kurzgeschlossen bez. die Schaltkabel verbunden damit der Regler immer auf EIN ist wenn er versorgt wird. Ich würde sowieso immer empfehlen den Akku vom Regler abzustecken egal ob ein Schalter vorhanden ist oder nicht. Gerade bei Lipo Akkus wenn diese nicht benutzt werden lasse ich sie aus Sicherheitsgründen nicht im Auto angeschloßen oder verbaut.

    DANKE für dein Feedback, freut mich sehr!

    LG Marco

  • #7

    Mike (Dienstag, 13 Juni 2017 12:17)

    Danke für die schnelle Info :-)