· 

IP-Schutzarten

Ich beschäftige mich gerade damit welchen Schalter ich für die Beleuchtung in meinen SCX10 einbauen soll. Der Schalter muss Wasser, Staub- und Dreck beständig sein um mit dem Lifestyle meines Dodge RAM mithalten zu können. Um feststellen zu können welchen Umwelteinflüssen ein Produkt (elektrisches Betriebsmittel) standhält gibt es die sogenannten IP-SCHUTZARTEN.

==> IP = International Protection

Als Anhaltspunkt kann man sich auch merken:

Je höher die Schutzklassen Zahl ist, desto höher ist die Anforderung an das Produkt

 

Hier eine Tabelle die erklärt was die Zahlen in z.B.: IP65 bedeuten:

IP Schutzarten Tabelle
Bild-Quelle: http://www.hoelzle.ch/technik/set_ip_schutzarten_d.php

Ich habe mich für diesen Schalter entschieden da er genau die Schutzart hat die ich benötige und optisch auch sehr gut passt.

Bezeichung:

Kippschalter 250 V/AC 16 A 1 x Aus/Ein Arcolectric C3900BEAAA IP67 rastend


Link: http://www.conrad.at/ce/de/product/701420/Kippschalter-250-VAC-16-A-1-x-AusEin-Arcolectric-C3900BEAAA-IP67-rastend-1-St?ref=list



Kommentar schreiben

Kommentare: 0