SCX10 - Dodge RAM Auspuff-Anlage

Natürlich braucht mein SCX10 Dodge RAM wie sein großes Original auch ein Auspuffsystem. Ich habe mich für einen Doppelrohr-Auspuff Analge aus Edelstahl entschieden.

Um eine perfektes Biegeergebnis zu erziehlen wandte ich mich an die Firma Hansa Flex die unter anderem auch auf Rohrbiegetechniken spezialisiert ist.


Ich meine das Ergebnis kann sich sehen lassen. :) Danke an Hansa Flex für die rasche Abwicklung!

Um dem Rohr eine gerade Auflagefläche zu geben schneide ich mit der Flex auf der Unterseite des Rohres ein gerade Fläche.

Dann werden die Rohrenden noch abgeschrägt und die Unterseite mit zwei Löchern versehen damit man das Auspuffrohr am Chassis montieren kann. Ich verwendete dazu 2 Stk M3x15 Schrauben, 2Stk Beilagen und 2 Stk selbstsichernde M3 Muttern.


Bevor man das Auspuffrohr montiert muss aber nochmal Maß genommen werde damit die Rohre auch dort aus der Karosserie kommen wo sie sollen.


Ist alles montiert sieht es so aus:

Nächster Schritt ist, die Karosserie für die Auspuffanlage zu modifizieren. Dazu habe ich zwei 14mm Löcher gebohrt wo die Auspuffrohre heraus kommen sollen.


Ist das erledigt kann man die Karosserie problemlos auf dem Auto montieren und es schaut so aus :o)

Ich bin grenzlos begeistert!!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0