SCX10 - RAM Power Wagon, Elektronik vor Wasser schützen

Für mich als Elektroniker steht immer der Schutz der Elektronik an erster Stelle. Die Elektronik liegt ab Werk beim SCX10 sehr tief, deshalb hab ich mir was ausgedacht um diese so hoch wie möglich zu montieren. Die Karosserie des RAM gibt mir diese Möglichkeit :)

 

Ich fertigte mir aus einer 5mm starken Kunststoffplatte eine Halterung an. Die Halterung ist am Heck mit 3 Schrauben und auf beiden Seiten mit Stützen am Rahmen montiert. Überzogen habe ich die Halterung mit Klettverschluss (von M3). Dies ermöglicht mir die Elektronikkomponenten zu versetzen so wie ich es brauche. So ist es mir auch möglich,sollten weitere Komponten dazukommen, diese sehr leicht um zu platzieren. Der Kletzverschluss sowie die Komponten sitzen Bombenfest.

 

Die Kabeleingänge habe ich zusätzlich noch mit PlastiDip abgedichtet um ein eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Der neue AE-5 ESC von Axial ist schon ab Werk WATERPROOF.

Natürlich bekommt mein RAM auch einen starken Servo. Ich hab mich wieder für den Savöx, Type: SA-1256TG Digital entschieden da er mir bei meinen anderen Fahrzeugen immer gute Dienste geleistet hat.

Er hat eine Stellkraft von 20kg, somit ist er perfekt für das Trailen und zur Not kann man schon mal einen größeren Stein zur Seite lenken ;o)

 

Da der Servo direkt an der Front sitzt und so mit der Natur voll konfrontiert wird, mache ich diesen mittels PlastiDip gleich mal wasserdicht. Das Getriebe hab ich vorher noch mit Getriebefett bis oben hin vollgefüllt um ein eindringen von Flüssigkeit durch den Servohornhalter zu verhindern.

 

Hier ein paar technische Details:

- Glockenankermotor, besonders spielfreies Titangetriebe

- Klassifizierung: Standardservo (20mm)

- Abmessungen ca.: 40,3 x 20,0 x 37,2 mm

- Gewicht ca.: 52 Gramm

- Betriebsspannung: 4,8 Volt bis 6,0V

- Stellzeit für 60 Grad bei 4,8V / 6,0V ca.: 0,18 sek. / 0,15 sek.

- Stellkraft bei 4,8V / 6,0V ca.: 160 Ncm / 200 Ncm

- Servomotor: Glockenankermotor

- Servogetriebe: Titan

- Servogehäuse: Teilweise Alu

- Kugellager: 2-fach

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0